"Es gab immer zwei (2) Deutschland, eins oben, eins unten. Ich lebe in beiden."
(Heiner Müller, 66 ohne erlernten Beruf. Berlin 12.6.95)"
Götterdämmernd nur noch von grünen Jungs und Franzosen verteidigt.

Er griff zum Funktelephon und rief Blossom an.

"Hallo?

"Hier ist Connor."

"Was machst du?"

"Ich sitze im Garten, trinke Äpfelwein und beobachte die Passanten."

"Und sonst?"

"Sie mich auch. Hier rumsitzen, mit aufgeknöpftem Hemd und schwitzen."

"Du bist der Gartenzwerg im Vorgarten der Hölle an der Lahn."

"Nein, ich bin Zweckbaumann- der fließende Verkehr hindert mich daran, Morrissey zu hören und das people watching zu genießen. Außerdem denke ich, daß der Kampf gegen Anglizismen, die Leere verschleiern verloren ist!"

"Euer Rasenmäher auch. Weißt du noch damals in Ockenburgh?"

"Ja,ja- schönes Poster- Streitet mit der SS-Division Nederland gegen den Bolschewismus. Hätte 200 Gulden gekostet, oder?"

"Ja"

"Für mich ist der Jägerzaun die undurchdringbare Realitätsbarriere"

"Das stimmt, doch muß die Mauer in den Glasköpfen weg ?"

"Ich nehm ihn hin, den alten Brandschatzer, genuine draft, wie immer."

"Aha, Lakonie, gerührt nicht geschüttelt. Ich liebe dich, du Spinner."

"Auch. So sind wir, natural born grenzgänger zwischen den Welten, die der Bedeutungslosigkeit anheim fallen"

"Friß Gras am heiligen Baum, Du Hund!"

"Recht hast du- wir sehen uns um 19 Uhr, ich komme zu Dir. Kann ich bei dir schlafen?"

"Klar."

"Dann bis nachher, ich hab’ dich lieb, Tschö."

Lethe: Another of the rivers of the underworld. Those

who crossed it forgot everything they had left behind

"Jetzt hör’ mir mal genau zu, mein Freund und Kupferstecher. Dein Selbstmitleid macht mich krank, wie kann man sich so gehen lassen? Ja, trink’ ruhig weiter, Selbstzerstörer, spül’ deinen Frust, deine Enttäuschung und deine inkonsequente Todessehnsucht weiter mit Schnaps runter. Schmieriger Realitätsentzieher. Flüchtling. Ich hasse dich wirklich. Du hast sie mehr geliebt als sie dich? Ja. Und. Selbstdarstellermann, in den guten Zeiten hast du darauf immer geschissen. Du willst mir verklickern, ‘Gefühle sind für Schwächlinge’- mach’s dir ruhig weiter so einfach. Und du willst mein Mitleid haben? Unterstützung? Wenn du anfängst, wieder an DICH zu glauben, so amerikanisiert es sich auch anhören möge, und aufhörst, es dir so leicht zu machen, dann helf’ ich dir. Soll ich raten? Oder mit deinen viertklassigen Worten formulieren: ‘Du wirst erwarten, Dir vom Raten-Selbstmord abzuraten. Leck mich, du unbedeutende Nachgeburt eines Ja-Sager-Nihilisten!’"

"Oh, wie nachtragend, sie sah versoffener aus als Michelle Pfeiffer!"

So bleibt der Führer und Sorgetragende mit oder ohne Uniform mit sich und seinen Problemen letztlich allein. Einsam wie mancher Wolf. Handeln, dann Handeln.