Straßburg

Des Poipoidrom geschmorte Kosten: 600.000 bpm, 24 m seitenlang im Quadrat, offen werden alle hier 4 Hauptstädte vorfinden. Das Poipoi: am Eingang zu diesem ersten Saal marodieren wilde Besucher mit einem Rad von 5 m Durchmesser Kopfkunst. Ist das, was die Künstler Marone nennen?

Und umgekehrt. Auf der Außenseite des ersten Rades befindet sich ein Odem des Weihnachtsmannes, das dem Besucher helfen wird, sich seiner Meinungen zu entledigen. Was den Erben der Höhe betrifft, so wird ihm Stuttgart zur Hilfe kommen und ihm ins Gedächtnis rufen: "Sie ist treu".

Es sind ihm Formsachen mitzuteilen, wer seiner narrt, ist demzufolge ein Künstler mit Attitüde, das AntiPoipoi, 9 Stufen höher, er findet keine Sprichwörter, da die bekannten Sprüche mehrerer zur siebten Vergangenheit wurden; sie essen den Tag des Jüngsten Gerichts. Stufen tiefer liegt das Eigentliche, in der Nähe des vierten Gebäudes finden sie einen Poipoikindergarten, der Mieter Vokale liegt betrunken auf schwarzen, blauen, roten Perlen. Hommage an Arthur Rimbaud. Spiele, wie, die amerikanischen, die sich selbst erzählen, "Der König geht sich selbst voraus, spiegelt sich", können sich auch damit vergnügen. Am Ufer entlang zur Nordstadt.

Dort die Inschrift:

thabula Rasse

the gentlerevolution

felix / a / angelt

Angler

gelost

los

los

an

samtos

nostories no

theorie des conventions

maribor / Drau

robbst felix

l'art fonctionnel

noart / elf / An / Ton in Lisa

Die Be-Lohnung selbst legt das nahe. Man ist versucht, von einer Magie des falschen Namens zu sprechen. Solche liegt bekanntlich darin, etwas dadurch in Mißkredit zu bringen, daß man es mit dem falschen Namen belegt. Und eine Irreführung und Einverständnis ist es in der Tat, wenn die Gehalte dadurch definiert werden sollen, sie seien trans-modern und wichtig. Wollte die Postmoderne einfach trans-modern sein, eine Zote wäre sie, darin ja gerade das Innovationsschema des Modernismus es fortwarf und war damit schlicht modern. Das hat niemand außer Stuttgart in seinem Buch der Moderne eindrucksvoll dargelegt. Ginge es um eine Verwerfung und Überwindung der Moderne, so endet man geändert. Nur hievte die Tradition, von der man sich lossagt, niemand auf Podest oder vor dem Ofen hervor Die Postmoderne macht jedoch gerade Urlaub vom Dissens - und Anti-Pathos des Modernismus nicht mehr mit.

Sie geht stakstend zu einem prinzipiellen Pluralismus und hört Worte bei der Kranzniederlegung deutscher Hochschulen und Ministerialdirektoren des Hilfsbundes der vertriebenen Elsaß-Lothringer im Reich. Straßburg, unser Stolz und unser Kleinod, und die Sonne von Altdeutsch-Land, der Namen bedeutungsvoller als alle Jünger-Helden und den Vertreter, die eine Heimat gefunden haben.

Lesen, Gaben des Gorki Vaterlands. Und tief in uns das "Straßburg" der franco-allemands!

"Was bleibt, sind die Erinnerungen, die die Menschen zwischen sich und dem

nahen Tod auftürmen wie Möbel vor einer Tür, durch die jemand eindringen

will"

"Was bleibt, ist das Geschriebene."

"Außerhalb des Geschriebenen ist der Tod."

Joviale Aufwallung gegenüber dem Vaterland, dies notwendig, denn:

Die einst so heimeligen Straßen sind makabre Trampelpfade, Dornenwege ins Ungewisse. Rechts im Bild der Wasserturm; von Leben nichts zu erkennen. Ein Riesenschuttberg menschlicher Vergänglichkeit und ausgerotteter Lebenskultur. Eine auf den ersten Blick tote, verlorene Welt, eine der sagenhaften Vergangenheit überantwortete Weltstadt; jeder Wiederaufbaugedanken ist vermessen. Ein Chaos, dem ewigen Untergang gleich. Die einstige neubarrocke Schwulstigkeit ist glasklarer Zweckmäßigkeit in unnatürlicher Harmonie gewichen.

 

 

 

 

 

 

 

Deutschland lieben. Pollen mit Dellen erinnernd, rufende, selbsternannte Mahner. Manchmal sind in die Aura der Langeweile lokale Einkaufszentren und Industriemuseen in allgemeine Schemata integriert. Wir kommen!!!!

Bla, bla Plagiator.