fanprojekt.htm - die gegenwart des überambitionierten gutmenschentums ....
Polizei entfernte beim Länderspiel das Banner als "rechtsextremes Zeichen" Fanprojekt lädt den Kanzler ein

MG (RP). Ein Auftritt mit Folgen: Nachdem beim Fußball-Länderspiel Deutschland - Griechenland in Hamburg die Polizei das Banner des Fanprojektes Borussia Mönchengladbach vom Stadionzaun entfernt hat, wendet sich der Vorstand des Fanprojektes in einem Schreiben an Bundeskanzler Gerhard Schröder. Es lud ihn ein, sich bei einem Heimspiel der Gladbacher über seine Arbeit und Ziele zu informieren.

Das Fanprojekt hat sich eine große Zaunfahne anfertigen lassen, die auch bei Borussias Spielen am Spielfeldzaun befestigt wird. Der Schriftzug auf schwarz-grünem Grund: "Fanprojekt '88", eingerahmt von zwei Borussia-Rauten. Beim Länderspiel im Volksparkstadion am 2. September nun hatten Polizei und Ordnungsdienst das Banner mit der Begründung entfernt, die Zahl 88 sei verfassungswidrig und gelte in rechtsextremistischen Kreisen als Symbol für "Heil Hitler".

"Für uns steht die Zahl '88 ausschließlich für unser Gründungsdatum, also eine Jahreszahl, auch unverwechselbar durch ein Apostroph gekennzeichnet", schrieb Thomas Jaspers, Vorstandsmitglied des Fanprojekts, nun an den Bundeskanzler. Bis zum Länderspiel sei die Bedeutung der Zahl dem Vorstand nicht bekannt gewesen. "Da wir in der Vergangenheit gerade durch unsere Arbeit in punkto Eindämmung von rechts- und linksradikalen Strömungen erfolgreich waren, sind solche Aktionen gerade für diese Arbeit tödlich und völlig kontraproduktiv. Sie machen uns in diesen Kreisen lächerlich", sagt das Fanprojekt zur Polizei-Aktion.

Es erwartet nun eine Antwort des Bundeskanzlers.

von O.E.SCHÜTZ

 

published: 12.09.00 14:41
http://rp-online.de/news/lokales/moenchengladbach/2000-0912/fanprojekt.html