"Wir leben in der Todeszone als gejagte Hasen, als Beuys’sche Hasen. Das leuchtet dem Sozial-
wissenschaftler ein: Der Hase hat - dank seiner langen Hinterläufe - nur so lange eine Chance
gegen seine Verfolger, wie es bergauf geht; nimmt er den leichten Weg abwärts, überschlägt
er sich." (Hans Martin Frese)

Dem Vakuum entfliehen gleich KDF (Krisis des Fatalismus)

Aufgrund der schlechten Versorgungslage sind keine Gefangenen zu machen und Beutewaffen einzusetzen, doch auch auf Publikumsbeschimpfung oder Pazifierung des Landes ist zu verzichten. Connor saß an der Theke und schlürfte schlechten Kaffee. Er hatte in dieser Zeit schon zuviel schlechten Kaffee gehabt. Er schaute auf den Ausschenker, sein Name war Kreissäge. Sie hatte den Auftrag, Frau General v. Tane zu entführen und ins Hauptquartier zu bringen. Die Gefahren lauerten: Die Rebellen werden nach Einschließung versuchen, ihre Intelligenz zu evakuieren. Deswegen ist es wichtig, soviele ihrer Befehlshaber als möglich gefangen zu nehmen. Oder auszuschalten. Sie werden mit dem Hubschrauber in das Nebenkampfgebiet fliegen. Es wird Feuerwechsel geben, keinen elektrischen Strom, Frau General ist festzusetzen (was denn nu?!) und zum Landeplatz zurückzukehren. Und sollte der Hubschrauber nicht sofort landen können, so müßt ihr die Stellung halten, laßt euch nicht ‘rauswerfen. Sollte es die Situation zulassen, so könnt ihr Gefangene mitnehmen. Informationen und - es darf hierbei nicht das Leben für schon gefallene riskiert werden. Wiedergänger, Störer des Lebens, selber ein Untoter, grizzly-ghouls, lebendige Tote in materialistischer Reinheit und unsterblichen Phantasmen. Wer sich den Normen des Nationalstaates nicht anpaßt fliegt ‘raus? Connor führte zu viele Ausländer in seinen Reihen fest, um dies zu beherzigen. Niemand kroch aus einem Ei und Ynling wurde immer noch vermißt. Vielleicht wird er Zahlungsmittel, vorstellbar, bei den bestialischen Labyrinthmorden. Und ihre Mittel gingen zu ende - vierzig Mann und nur noch 6 Packungen Toast, einige Servietten und Papierhandtücher, ein wenig Curryketchup, manche abgeschweißte Wurst, leidlich Käse, zwei Kerzen und eine Glühbirne. Der Mensch erscheint im Holodeck. Sie hatten mehr: drei Eier, Suppenwürfel, Tee, Essig und Öl, Mehl, Zwiebeln, ein Glas mit Senfgurken, Reibkäse, Sardinen (eine Büchse), Gewürze aller Art, Knäckebrot (fünf Pakete), Knoblauch, Himbeersirup für Enkelkinder, Anchovis, Lorbeer, Grieß, Salzmandeln, Spaghetti (ein Paket), Oliven, Ovomaltine, eine Zitrone, Fleisch in der Kühltruhe. Damit ließe sich die Aktion nicht lange herauszögern. Wie verhielten sich die Dauerziele zu situationsspezifischen Strategien ? Dies wollte keiner der Räuber wissen. Der Kohlenschipper mit den animalischen Lauten: "Ein Leben hamm’ we’ nur, ein Leben sag’ ich!"

Die Wirtin in Nonchalance: "Du fängst dich gleich ‘ne Ohrfeigen ein, Mann!"

"Jawohl, für die einen ist es Prora - für die anderen die längste Praline der Welt.". Er war verwirrt durch rothaarige Schlampen. Auch noch am nächsten Tag, wie ihm schnell bewußt gemacht wurde.

Die Entdeckung der Langsamkeit. Neulich in der Anne-Frank-Ausstellung: Er steht vor einem Bild der Waffen-SS-Division Charlemagne. Neben ihm ein ca. 12-jähriger. "Ich dachte, nur Deutsche wären in der SS gewesen!". Connor: "Nein, mein Junge! Viele tapfere, freie europäische Männer (Völker?) haben zusammen mit den Deutschen gegen den Bolschewismus gekämpft." Auftritt des Gutmenschenlehrers. "Das können sie so doch nicht sagen." Wie denn sonst? Nach dem Frischmachen ward Connor wieder der Hörnige und hoffte auf guten Verkehr.

"Kein Scheiß - ich glaub’ ich werd’ von Tag zu
Tag blöder!" (Rödelheim-Hartreim-Projekt)

Der König sitzt in der Wunde, er sieht aus wie die Mischung aus Rebecca Siemoneit Barum und Pipi Langstrumpf. Schrecklich vorstehende Hasenzähne.

Das Leben als Finanzamtsachbearbeiter wäre für ihn ein action-film. Einsamkeit auf Ebene Vier und Gestank im Foyer. Er schützt die Gottheiten und wird dafür unangemessen entlohnt. Stoffräume in violett. Er habe ethisch und moralisch keine hohen Wertvorstellungen sagte sie einmal. Die anderen Dinge, die sie "seine kleinen Tricks" nannte, seine Abneigung gegen Elektrogeräte etwa oder die Erstickungsängste beim Baden, legte er bald ab, nur mit dem Schlafen wurde es nicht besser, selbst auf dem Balkon fand er immer seltener Schlaf und gewöhnte sich lange nächtliche Spaziergänge an. Von einem dieser Spaziergänge würde er...

Die Augen der Taiga implizierten einen Motivationsschub beim Beobachten der vorbeiflanierenden Besucher. Die meisten waren sehr blond und er hoffte so sehr auf die Rückkehr der Kelten. Es war das Herz der Invasion, Entscheidungstagswillkür. Nicht Palermo watete, sondern eine Argentinierin mit grünen Stretchhosen, einem prachtvollen Hintern und bezaubernder Ungepflegtheit. Sie war groß, dünn und schmuddelig. "Alte" Frauen, zwischen dreißig und vierzig übten in letzter Zeit eine beachtliche Ausstrahlung auf ihn aus. P. ging und dann kam endlich der Nebel. Stabile Balance war nie Teil seines Lebenskonzepts. Schritte die näherkommen, der König hat keine Angst vor der Entdeckung durch die Kelten. Er hat die Gene des letzten Wikingers. "Da ich Dich liebe, zeigt Dir mein Energiestab seine Triebe". Es würde ein Schauproceß werden. Das Verständnisdefizit für die Monarchie irritierte ihn; es war eine Frage der Zeit und der Störungen, bevor sie ihn niederreißen würden. Er bekämpfe seine Höhenangst nicht und schweißnasse Hände griffen nach Metall. Spinat explodiert in sanfter Dreiteilung. Die Nasen der untergebenen hinterlassen ein metallisches Geräusch, die der davonrennende nur wie durch Watte wahrnimmt. Eine Rose verwelkt und Draht bricht. Für dich soll’s tote Rosen regnen, dir sollen alle Cyborgs begegnen.

 

Er war nicht mehr der Mann, den sie Stuttgart nannten und er ließ 3 Tote im Nordtrakt zurück. Die Geschichte der Dummheit muß neu geschrieben werden und die der Sonnenuntergangsvisionen auch. Es ist eine Frage des Wetters, des Selbstbewußtseins durch eine bestandene Prüfung, des Redens mit Weintrauben und von Katechismuslehrern, die saufen. Unter den gleichgesinnten politischer Fatalismus, unter den Alten verbrecherische Dummheit. Er wollte nicht mehr König sein. Pac-man oder Ossi Spengler - alles das gleiche. "Vielleicht heißt Gott Maggi und hat einfach ‘nen Würfel in die Suppe geschmissen." Kann sein. Puppenwunder ohne Hohn; die Gouvernante sprach so ein falsches Deutsch, daß sogar die Besucher niederländischer Zunge schmunzeln mußten. Und doch wird ihr demnächst als Anerkennung ein Eimerchen Walnüsse dediziert werden. Nie kamen wahnsinnige Säureattentäter noch Astrid Streibel um dem König den Tag bedeutsamer zu gestalten. Kein Surren des Torwächters. Er litt unter großem Bellhusten, wie er wirklich bedenklich war. Wie eine Nullnummer im Regen, einer Comicfigur gleich, ein ackernder und gackernder Ästhetikdespot. Ein Bildungsbürgergespräch bedrängt sein Ohr; "...er variiert die Architektur, der Architektur willen. Er zitiert Säulen. Ich fühle mich wohl. Diese Straßensituation. Am Anfang waren alle sehr überrascht und ich war sehr begeistert. Die Symbole werden ästhetisiert. Die Akustik ist unangenehm. Das Haus rutscht nicht in eine Ecke. Marmor wird durch Kunststoff hochgezogen, das fällt mich nicht." Was ist Linsensuppe mit Essig gegen herbeidebattierte Ästhetik - ein Traum in einer ruchlosen Welt. Sie war übellaunig, so übellaunig wie eine mtv-Moderatorin, die einsah, daß sie einfach keine Titten hatte und man ihr die Vergrößerung im Gegensatz zu Katey Segal nicht nachsehen würde - und wäre dies auch noch ihr einziges Manko gewesen...

Er schrieb, eine Kippe in den Händen - langsamer als sonst und sie attestierte dem Prinzgemahl, das es nichts zu bereden mehr gäbe. Er hätte die Möglichkeit, sich nach Finnland abzusetzen. Oder nach Bad Homburg. Mir ist es nicht gelungen, die vierte Dimension, die Zeit, erfahrbar zu machen und deswegen, nur deswegen, werde ich abdanken. Lieber interessante Unterhaltungen als britischer Tierschutz und Langeweile. Angekündigte Menschenmassen erscheinen und dies harmoniert nicht mit der eben genommenen Coca-Cola-light; steckte er genau in der Mitte des Tempels und wußte, daß er einen guten Tag haben werde?! Besonders für’s Auge? Es war lustig, den Mondmob beim Langweilen und nicht Verstehen zu beobachten, doch ließ sich damit nicht ein Reich regieren. Gähnen aus vierzig Mündern. Kulturkastration in Nizza. Wie können Könige angesichts unglaublich frecher Dummheit lächeln? Verlangen nach einer Pistole um alle Synonyme, die sie bedeutet wegzuballern. Der Serbe vor der Tür - nein: "Königliche Hoheit, es handelte sich um einen Fehlalarm!" Am nächsten Tag herrschte sinnlose schlechte Atmosphäre zwischen König und Königin. Herrscher: "Ich liege nicht gerade im Bett, sondern diagonal. Denn da wachsen Gummibäume. Aber nur nachts." Sie war knatschrot und ein kleines Teufelchen. Eine Gruppe Jugendlicher stürmt den Palast. Sie, die Römer, stehen im Brennpunkt der Schlacht. Die Hoheit verfällt in Vorfreude auf eine gute Schlägerei. Und doch wird er den Aristokratenjob nicht sein ganzes Leben lang machen wollen. Die Gouvernante ruft: "König - ich bleib auch nicht allein, ich finde jemanden. Ich lerne jemanden kennen." Pause. "Nee, is’ auch scheiße." Todmüde und starke Blähungen, es liegt am guten Essen der Leibköche, der er aus ganz Europa an seinem Hof versammelt hat. Und am Döner Kebap zum Frühstück. Noch 3 Platten sind übrig geblieben, wenig harmonisierendes Sein; Querdenker, auf Grundplatten sitzend, umgeben von Säulen, Säulen und Säulen. Notwendigerweise herrscht große Armut in Arad. Der König war sich bewußt, ein alter Mann geworden zu sein. Ein alter Mann. Mit Blutdruck von 340 : 270 und einem Cholesterinwert von 7000. Es herrscht Verfall und er überlegt sich, Faber-Lotto zu spielen. Der König hat niemanden da, der seinen Verfall dokumentieren kann. Aber er hat noch eine wirklich gute Palasttoilette. Verdammt gutes Papier, goldene Amaturen (è WASSERHÄHNE appromenturen), grüne Kacheln und sie ist sauber. Ein Hofberichterstatter spricht ihn auf die Pflegeleichtigkeit des Bodens an und es entwickelt sich ein ernsthaftes Gespräch. Damit ist die Abdrehertroika im Endzeitpalast komplettiert. Die Gouvernante sagt: "Boar, Hoheit, die Schreiberlinge können langsam zu Hause gehen." Das Grammatikverbrechen war ihr Todesurteil, Kriemhilds Rache gleich. (Hier Platz für die Beschreibung von Kriemhilds Rache / Krieg den Hutten, Frieden den Tschechen). Nach der Tötung fiel es dem König für Momente schwer, einen ordentlichen Gedanken zu fassen. Er zerstreute sich, an den Lumpenmann denkend, in dem er sich vornahm, einem Papiersarg zu basteln. Dazu wollte er handgeschöpftes Papier aus den Berichten der Boulevardpresse benutzen, weil ihm das kritisch erschien. Und doch wußte er, daß es ebenfalls Kunst gewesen wäre, "Die Wacht am Rhein" auf kölsch zu singen.

Eine Menschenhand manipuliert an Gottheit 6 und durch den Tod der Gouvernante sind alle Schätze der Rhetorik auf ewig verschüttet. Der Bratensauce weinende Gott wird in sich gedreht werden müssen. Der Raum auch. Und dann wird wieder über Hängung, Luftzirkulation, Licht und das Ficken diskutiert werden. Er haßte es jetzt schon. Der ganze Raum leuchtet und das Kabinett wird speichelleckend gutturale Laute ausstoßen, dem König sagen, was er für eine brilliante Idee hatte und hinter seinem Rücken mosern, um wieviel besser sie es getan hätten.

"Laser trifft Autor. Oder: Dänen lügen nicht!"

"Hier lag der sterbende Bruno, keine Sorgenpause. Sie hatten wohl Angst vor Ansteckung. Weit weg von dem Zelt standen Weinbauern mit ihren Frauen. Die eine Frau weinte schreiend, so sehr, daß es bis zu der kleinen Gruppe am Zeltende drang. B. mit fast blinden Augen, meine Frau tagelang schluchzend und ich selbst. B. lag in dem Zelt mit dem Kopf ungefähr in der freien Luft, da die eine Zeltwand aus dem hausartigen Zelt entfernt worden war. Sein ganzer Körper war mit einem Laken zugedeckt, der Kopf teilweise von einer Papiertüte mit Löchern für die Augen bedeckt, das ganze Untergesicht war von Krankheit verwüstet, weg, so daß nur die Zähne im Oberkiefer mit der strammen Haut darüber hervorstachen. In den vorherigen Mund waren fünf/ sechs Cigarren reingesteckt, weil er Cigarren liebte. Mit den Augen rief er seine Frau an und hob den Kopf, so daß sie ihre Hand unter ihn legen konnte. Das war seine letzte Liebeshandlung. Zu mir sagte er mit merkwürdigem Laut, an einer Stelle unten im Hals geformt, daß sein künsterlisches Leben kürzer war, als wir glaubten, weniger als ein Jahr, und daß er mit Entsetzen und Lähmung über sein Schicksal wegginge..."

"Der typisch österreichische Schriftsteller ist ein armes Schwein. Den ganzen Tag sitzt er verbittert zu Hause und wartet darauf, daß ihn ein anderer Schriftsteller anruft, damit sie sich im Kaffeehaus verabreden können, um über das Feuilleton zu schimpfen in dem ihre ungedruckten Werke nie besprochen werden." Lydia Mischkulig hatte wohl eine andere Haartönung als Grass.

Berlin, 1991, außen. Aufforderung für die Autofahrer: "Hupt gegen den Krieg". Wir im Rheinland beschränkten uns darauf, in der Haupteinkaufsstraße zu sitzen, Dosenbier zu nehmen (Paderborner Pilsener, 49 Pfenning, 0,33 l) und uns öffentlich zu machen. Und zu trinken. Wir wahren Freunde, mehr Bier als Öl, keine Blut für Bier.

 

Sieben Völker in einem Reich, die Geschichte vom tapferen Aufschneiderlein. Irland ist die letzte k.u.k.-Republik, dominiert von Katholizismus und Keltentum.

17. März 1926: Die Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund

scheitert zunächst an dem Anspruch Brasiliens auf einen Ratssitz.

"Normalerweise bekomme ich nie einen hoch. Wenn ich aber zu Hause alleine über die zarte Oberfläche der Strümpfe mit meiner Hand streichele, regt sich bei mir ein phantastisches Gefühl. Mein Schwert wird dann auch richtig groß. Ich umwickele es mit einem Strumpf und besorge es mir im Sologang. Deswegen muß ich immer einige Strumpfpaare auf Vorrat haben. Das ist sicher etwas außergewöhnlich, aber Hauptsache ist für mich, daß ich meine Erfüllung finde." Ja, so waren sie, die Tresengespräche im Buntglasbiertempel. Und es gab auch noch Marianne, genannt Kornröschen. Das intellektuellste was sie nach, vor, während des Konsums von dreißig Korn sagen konnte war: "Die Bundeswehr braucht nicht zu wichsen, kommt alles bei Marianne inne’ Büchsen." Oder "Ich mach’ dich fertich wie de’ Salat." Danke, ihr wart ein aufmerksames Publikum. Licht am Ende des Biertunnels, die Wirtin rieb wie die Wiedergängerin Zeige- und Mittelfinger gegen den Daumen, ein leichtes Schnalzen war zu hören und sie sagte: "Wo du nicht bist sei Jesu Christ".

Haargummi zog es in die Revolution. In Mexiko verschwand sie...